Bericht der TCO-Ferienaktion

Fast so schön wie Wimbledon

Schnupper-Kurs beim Tennisclub im Rahmen des Osterburkener Ferienprogramms

Osterburken. (F) Viel Spaß auf dem Tennisplatz hatten die 14 Kinder, die im Rahmen des Osterburkener Ferienprogramms bei angenehmen Temperaturen am „Tennis-Schnupper-Kurs“ des Tennisclubs Osterburken teilnahmen.

Zu Beginn der mehrstündigen Aktion auf der Tennisanlage erfolgten, unter der Anleitung des anwesenden Trainerteams um Klaus Müller, Karina Henn, Hannah Niklas und Nathalie Schmitt, grundlegende Schlägerübungen zur Ballgewöhnung, das Transportieren, Jonglieren sowie Prellen von Bällen mit dem Schläger. Danach wurden Koordinationsübungen mit Ball und Schläger sowie Übungen zu den Grundschlägen, wie Griffhaltung sowie die Stellung zum Ball bei Vorhand- und Rückhandschlag geübt. Spiel- und Übungsformen gehörten zudem mit zum spielerischen Programm, wie auch die richtige Haltung des Tennisschlägers.

Die zuvor erlernten Handgriffe wurden dann beim gemeinsamen Tennisspielen umgesetzt, wobei nicht jeder Ball gleich perfekt über das Netz flog. Die Kinder, die eifrig bei der Sache waren, mussten erkennen, dass viel Übung und Training notwendig ist, um den Umgang mit der kleinen Filzkugel perfekt beherrschen zu können.

Dieser „Schnupperkurs“ bot einen perfekten Einstieg in den Tennissport und war zudem bei den warmen Temperaturen eine schweißtreibende Angelegenheit, bei der öfter eine Ruhe- und Trinkpause eingelegt wurde.

Für die Bewirtung der Kinder mit Grillwurst und Brötchen sowie Getränken sorgte in bewährter Weise Mitglied Peter Blaß.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung v. 14.08.2019 – Seite 7