Frühjahrsinstandsetzung der Tennisplätze

Die diesjährige Frühjahrsinstandsetzung der Tennisplätze findet am Freitag, 05.04. ab 15:00 Uhr und Samstag, 06.04. ab 09:30 Uhr statt, sofern das Wetter mitspielt und die Plätze gut abgetrocknet sind.

Darüber hinaus gibt es im und um das Clubhaus zahlreiche Arbeiten zu erledigen, weshalb wir uns über möglichst viele Helfer freuen würden.

Abbuchung der Mitgliedsbeiträge 2024

Die Mitgliedsbeiträge für das laufende Jahr werden am Donnerstag, den 01.02.2024 abgebucht. Sollte sich bei einzelnen Mitgliedern die Bankverbindung geändert haben, teilen Sie dies bitte Dieter Ulbricht per E-Mail (tco.ulbricht@gmx.de) mit.

Tennisclub Osterburken wählt neuen Vorstand

Die Mitglieder des TCO wählten in einer Generalversammlung Kevin Leitz zum ersten Vorstand. Er löst Paul Kulejewski ab, der die Geschicke des Vereins 8 Jahre lang geleitet hat.

Trotz des Wechsels an der Spitze soll die Vereinsarbeit kontinuierlich weitergeführt werden, Martin Klonk bleibt weiterhin zweiter Vorsitzender, große Teile der Vorstandschaft wurden wiedergewählt und bleiben im Amt. Es kommen mit Pascal Kern als Beisitzer und Angelika Schmidt als Jugendwartin zwei neue, zusätzliche Mitglieder in den Vorstand hinzu.

Der Tennisclub vergisst auch im 54. Jahr nach seiner Gründung nicht die Mitglieder, die über viele Jahrzehnte durch ihr ehrenamtliches Engagement dazu beigetragen haben, dass in Osterburken Tennis gespielt werden kann. Unter großem Beifall der Generalversammlung wurde Edgar Wagner in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Ehrenmitglied Edgar Wagner sowie die aktuellen und ehemaligen Vorsitzenden des TC Rot-Weiß Osterburken (Martin Klonk, Kevin Leitz, Edgar Wagner und Paul Kulejewski). Quelle: Sophie Rossa
Ehrenmitglied Edgar Wagner sowie die aktuellen und ehemaligen Vorsitzenden des TC Rot-Weiß Osterburken (Martin Klonk, Kevin Leitz, Edgar Wagner und Paul Kulejewski). Quelle: Sophie Rossa
Die alte und neue Vorstandschaft des TCO. In der Mitte, mit Geschenkkorb, der scheidende erste Vorsitzende Paul Kulejewski, rechts daneben sein Nachfolger Kevin Leitz. Quelle: Sophie Rossa
Die alte und neue Vorstandschaft des TCO. In der Mitte, mit Geschenkkorb, der scheidende erste Vorsitzende Paul Kulejewski, rechts daneben sein Nachfolger Kevin Leitz. Quelle: Sophie Rossa

Am Donnerstag, 02.11. fand die erste Sitzung der neu gewählten Vorstandschaft unter der Leitung von Kevin Leitz statt. Die Vereinsführung hat mit der Sanierung der Plätze, der verbesserten Zusammenarbeit mit den anderen Osterburkener Vereinen und der Stadt, sowie der Klärung von organisatorischen Abläufen einige Projekte ins Visier genommen und blickt zuversichtlich in die Zukunft.

 

Text: Markus Schäfer

Generalversammlung am 28.09.2023

Wir laden hiermit alle Mitglieder des TC Rot-Weiß Osterburken e.V. herzlich zur Generalversammlung am Donnerstag, 28.09.2023 um 19:00 Uhr in unser Clubhaus ein.

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden 
  2. Bericht der Kassenwartin 
  3. Bericht des Sportwarts 
  4. Bericht des Jugendwarts 
  5. Bericht des Kassenprüfers 
  6. Ehrungen
  7. Neuwahlen
  8. Verschiedenes

Anträge zur diesjährigen Generalversammlung sind gemäß Satzung spätestens bis zum 01.09.2023 schriftlich beim Vorstand einzureichen.

 

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. 

 

Paul Kulejewski, 1. Vorsitzender

 

 

Saisonauftakt am 30.04.2023

Die Eröffnung der diesjährigen Sommersaison findet am Sonntag, den 30.04.2023 von 10:00 Uhr bis zum frühen Nachmittag im Rahmen einer kleinen Doppel- bzw. Mixed-Runde statt. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Instandsetzung der Tennisplätze

Unser Platzwart Peter Blaß hat mit der diesjährigen Frühjahrsinstandsetzung der Tennisplätze begonnen. Damit die Plätze bald wieder bespielt werden können, würden wir uns freuen in den nächsten Tagen möglichst viele Helfer zum Arbeitseinsatz auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen.

 

Bitte gebt diese Info weiter, damit möglichst alle Mitglieder hiervon Kenntnis erlangen.

Abbuchung der Mitgliedsbeiträge 2023

Die Mitgliedsbeiträge für das laufende Jahr werden am Mittwoch, den 15.02.2023 abgebucht. Sollte sich bei einzelnen Mitgliedern die Bankverbindung geändert haben, teilen Sie dies bitte Dieter Ulbricht per E-Mail (tco.ulbricht@gmx.de) mit.

Saisonauftakt am 26.05.2022

Zum Auftakt der diesjährigen Sommersaison lädt der TCO am Donnerstag, den 26.05.2022 (Christi Himmelfahrt) um 14:00 Uhr alle Mitglieder zu einem Doppel- bzw. Mixed-Turnier ein. Der Turniermodus wird in Abhängigkeit der anwesenden Spieler und Spielerinnen spontan beschlossen; eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Auf den aktiven Teil folgt ein gemütlicher Ausklang. Für Essen und Getränke wird selbstverständlich gesorgt. Salat- und Kuchenspenden sind herzlich willkommen.

Instandsetzung der Tennisplätze - UPDATE

Nachdem wir mit der Instandsetzung bereits mit großen Schritten vorangekommen sind, hat uns das Aprilwetter in der letzten Woche leider etwas ausgebremst. Da sich der Frühling inzwischen zurückgemeldet hat, würden wir uns freuen, wenn in den kommenden Tagen weiterhin so fleißig wie bisher gearbeitet wird, damit bald wieder im Freien gespielt werden kann.

 

Fotos vom ersten Arbeitseinsatz gibt's hier.

 


 

Unser Platzwart Peter Blaß sowie einige Helfer haben bereits mit der diesjährigen Frühjahrsinstandsetzung der Tennisplätze begonnen. Damit die Plätze bald wieder bespielt werden können, sind wir auf die Hilfe aller Mitglieder angewiesen. Sofern das Wetter weiterhin so gut mitspielt, würden wir uns freuen, möglichst viele Helfer auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen.

 

Bitte gebt diese Info weiter, damit möglichst alle Mitglieder hiervon Kenntnis erlangen.

Abbuchung der Mitgliedsbeiträge 2022

Die Mitgliedsbeiträge für das laufende Jahr werden am Montag, den 07.03.2022 abgebucht. Sollte sich bei einzelnen Mitgliedern die Bankverbindung geändert haben, teilen Sie dies bitte Dieter Ulbricht per E-Mail (tco.ulbricht@gmx.de) bis 28.02.2022 mit.

Weinprobe am 26.11.2021 - ABGESAGT

Der TC Osterburken veranstaltet am Freitag, 26.11.2021 um 19:30 Uhr auf vielfachen Wunsch gemeinsam mit Weinhandlung Mahler wieder eine Weinprobe.

 

Die Kosten pro Person betragen 25,- €. Darin enthalten sind 6 Weine sowie Wasser, Käse, Baguette, Salami, Schinken...

 

Wer Interesse hat, meldet sich bitte bis spätestens Sonntag, 14.11.2021 per WhatsApp oder E-Mail (tco.ulbricht@gmx.de, Betreff: Weinprobe) bei Dieter Ulbricht. Damit die Veranstaltung stattfinden kann, sollten mindestens 15 Personen teilnehmen.

 

Die Weinprobe muss aufgrund von zu wenigen Teilnehmern leider abgesagt werden.

Bericht zur Generalversammlung am 15.10.2021

Am Freitag, 15.10.2021 fand die Generalversammlung des TC Rot-Weiß Osterburken e.V. statt. Besonders freute sich der 1. Vorsitzende Paul Kulejewski über den Besuch von Bürgermeister Jürgen Galm, dem er für die Unterstützung durch die Stadt dankte.

 

Trotz des in den vergangenen beiden Jahren eingeschränkten Spielbetriebs könne man sportlich erfreuliche Nachrichten vermelden: die Mannschaft der Herren 50 wurde in der gerade abgelaufenen Saison Gruppensieger und somit Bezirksmeister. Darüber hinaus habe sich die Gruppe der Seniorinnen nach den Lockerungen als stabile, spielfreudige und zuverlässige Gemeinschaft präsentiert und bereichere das Vereinsleben u.a. durch die jährliche Austragung des „Thea-Schalamun-Turniers“ sehr.

 

Kassenwartin Kirsten Schmitt ging anschließend auf die Entwicklung der Vereinskasse ein. Während das Jahr 2020 mit einem leichten Minus abgeschlossen wurde, sei man dieses Jahr vor allem aufgrund der erfreulichen Mitgliederzuwächse solide aufgestellt. Corona-Hilfen mussten nicht in Anspruch genommen werden.

 

Jugendwart Klaus Müller zeigte sich ebenfalls erfreut, da insgesamt 13 Kinder und Jugendliche regelmäßig am Training teilnahmen. Für das kommende Jahr wurde die Durchführung einer Clubmeisterschaft oder eines Aktionstages vorgeschlagen. Auch an der Ferienaktion der Stadt Osterburken wolle man sich beteiligen.

 

Bürgermeister Jürgen Galm äußerte sich erleichtert darüber, dass der TCO die Coronazeit vergleichsweise gut überstanden habe. Auch die positive Entwicklung in der Jugendarbeit wurde gelobt. Er dankte den ehrenamtlich tätigen Personen im Verein auch im Namen des Gemeinderates und sicherte auch künftig die Unterstützung der Stadt zu.

 

Nach der Entlastung des Vorstandes sowie den Neuwahlen ging Paul Kulejewski auf die anstehenden Aufgaben ein. Neben Sanierungsarbeiten am Vereinsheim stehe langfristig die Erneuerung zweier Plätze an, da diese in einem schlechten Zustand und zuletzt nur durch großen Einsatz des Platzwartes Peter Blaß bespielbar gewesen seien. Insgesamt freue man sich über die gute Entwicklung des Vereins.

Die neue Vorstandschaft v.l.n.r.: Klaus Müller, Markus Schäfer, Uwe Rossa, Kirsten Schmitt, Anke Rossa, Martin Klonk, Paul Kulejewski, Dieter Ulbricht, Daniel Grimm, Inge Maurath, Carsten Sans, Bürgermeister Jürgen Galm
Die neue Vorstandschaft v.l.n.r.: Klaus Müller, Markus Schäfer, Uwe Rossa, Kirsten Schmitt, Anke Rossa, Martin Klonk, Paul Kulejewski, Dieter Ulbricht, Daniel Grimm, Inge Maurath, Carsten Sans, Bürgermeister Jürgen Galm

Generalversammlung am 15.10.2021

Download
Einladung zur Jahreshauptversammlung TCO
Adobe Acrobat Dokument 241.7 KB

Instandsetzung der Tennisplätze

Unser Platzwart Peter Blaß hat mit der diesjährigen Instandsetzung der Tennisplätze begonnen. Sollte das Wetter mitspielen, findet der erste Einsatz an diesem Freitagnachmittag sowie Samstag, natürlich unter Einhaltung sämtlicher Hygienemaßnahmen (FFP2- oder OP-Maske oder genügend Abstand etc.) statt. Ab kommender Woche jeweils nachmittags.

 

Bitte gebt diese Info weiter, damit die anderen Tennismitglieder hiervon Kenntnis erlangen. Es wäre schön, wenn alle helfen und die Plätze bald wieder bespielbar sind.

Abbuchung der Mitgliedsbeiträge 2021

Liebe Vereinsmitglieder,
die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2021 werden am Montag, 01.03.2021 eingezogen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dieter Ulbricht.

Saisonabschluss am 11.10.2020

Der TCO lädt alle Mitglieder zum Abschluss der diesjährigen Sommersaison ein, sich am Sonntag, den 11.10.2020 um 11:00 Uhr zu Doppel- oder Mixed-Spielen zu treffen. Auf den aktiven Teil folgt ein gemütlicher Ausklang. Für Essen und Getränke wird selbstverständlich gesorgt.

Ab 11.05.2020 Spielbetrieb wieder möglich

Ab Montag, den 11.05.2020 darf bei Einhaltung der nachfolgenden Regeln endlich wieder Tennis gespielt werden. Alle Informationen sind auf Aushängen am Clubhaus sowie an den Plätzen nochmals nachzulesen. Es ist zu beachten, dass diese Informationen unverbindlich sind, keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, keine Rechtsberatung ersetzen und der Landesverordnung des Landes Baden-Württemberg unterzuordnen sind. Alle wichtigen Fragen und Antworten zu den Lockerungen ab dem 11.05.2020 sind auf der Homepage des Landes Baden-Württemberg zusammengefasst.

 

Wir bitten darum, die folgenden präventiven Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus ernst zu nehmen und einzuhalten, denn wir wollen vermeiden, dass:

  • In unserem Verein eine Infektion festgestellt wird oder eine Infektionskette startet
  • Unsere Anlage behördlich geschlossen wird (hier sind mehrere Wochen bis Monate möglich)
  • Tennis wieder aus dem Kreis der für das Startszenario bevorzugten Sportarten genommen wird und damit der Spielbetrieb in unserem Verein wieder zum Stillstand kommt

 

Aufenthalt auf der Tennisanlage

  • Das Betreten und Verlassen des Platzes erfolgt auf direktem Weg
  • Ein Aufenthalt neben dem eigentlichen Spiel ist untersagt
  • Umkleideräume und Duschen sind gesperrt
  • Toilettengang ist erlaubt
  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist jederzeit einzuhalten
  • Es gelten die Hygienevorschriften des Robert-Koch-Instituts

 

Das eigentliche Tennisspiel

  • Vorerst nur Einzelspiele erlaubt, keine Doppel
  • Kein Händeschütteln

Zur Nachverfolgung von Infektionsketten ist die Platzbelegung zu dokumentieren; hierzu hängt am Eingang des Clubhauses eine Liste aus. Die maximale Spieldauer ist auf 1,5 Stunden begrenzt.

 

 

Einschränkungen durch Coronavirus

Instandsetzung der Tennisplätze - ABGESAGT

Aufgrund der Einschränkungen durch das Coronavirus findet die Instandsetzung der Tennisplätze vorerst nicht statt.

Abbuchung der Mitgliedsbeiträge 2020

Liebe Vereinsmitglieder,
die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2020 werden am Montag, 17.02.2020 eingezogen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dieter Ulbricht.

Generalversammlung am 22.11.2019

Die diesjährige Generalversammlung findet am Freitag, den 22.11.2019 um 19:00 Uhr im Clubhaus statt. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Download
Einladung Generalversammlung 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.8 KB

Weinprobe am 15.11.2019 - ABGESAGT

Liebe Vereinsmitglieder,

 

am Freitag, 15.11.2019 veranstalten wir gemeinsam mit der Weinhandlung Mahler eine Weinprobe im Clubhaus. Beginn ist um 19:00 Uhr.

 

Angeboten werden 6 Weine. Selbstverständlich wird auch Käse und Baguette dazu serviert.

 

Beitrag: 15,00 € pro Person.

 

Anmeldung (gerne auch mit Partner/Partnerin) bitte bis Freitag, 08.11.2019 per E-Mail bei Dieter Ulbricht (tco.ulbricht@gmx.de).

 

Die Weinprobe muss aufgrund von zu wenigen Teilnehmern leider abgesagt werden.

Bericht der Jubiläumsfeier

Sportlich und gesellschaftlich eine feste Größe 

50 Jahre Tennisclub Rot-Weiß Osterburken: Harmonischer Festakt mit vielen Gratulanten – Herren wurden im Jubiläumsjahr Meister

Osterburken. (F) Mit einem ansprechenden Festakt feierte der Tennisclub Rot-Weiß Osterburken (TCO) jüngst im festlich dekorierten Marc-Aurel-Saal des Römermuseums sein 50-jähriges Bestehen. Zum abendlichen Programm gehörte neben einem umfangreichen Rückblick des Vorsitzenden Paul Kulejewski eine beeindruckende Fotoschau von Hans Müller. Außerdem wurde Inge Maurath, Wolfgang Klonk und Gerhard Maurath die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Das Duo Jana Ulbricht (Gesang) und Sammy Mall (Gitarre) umrahmten den Festabend musikalisch.

Vorsitzender Paul Kulejewski begrüßte eine Vielzahl von Ehrengästen, darunter Benjamin Köpfle als Vertreter der Stadt, Hubert Heffele als Sprecher der Vereine, Frank Thorwart, Bezirksvorsitzender des Badischen Tennisverbandes, den Vizepräsidenten des Badischen Tennisverbands, Steffen Wolf, sowie den stellvertretenden Sportkreisvorsitzenden des Badischen Sportbundes, Helmut Ebert. Ein besonderer Willkommensgruß galt auch dem Ehrenvorsitzenden Wilfried Sans sowie den Ehrenmitgliedern Inge Baumann, Albert Schmitt und Wolfram Weckesser.

Mit großem Stolz blickte der Vorsitzende dann auf „50 Jahre TCO“ zurück. 1969 hätten sich 39 tennisbegeisterte Frauen und Männer zusammengefunden, um den Verein aus der Taufe zu heben. Wolfgang Weckesser sei damals zum ersten Vorsitzenden gewählt worden. Die Stadt habe unter Bürgermeister Klemens Brümmer dem jungen Verein ein Gelände und Ernst-Robert Ellwanger die Baumaschinen zur Verfügung gestellt. So hätten sich die engagierten Mitglieder an den Bau von Tennisplätzen gemacht.

Der Club habe sich prächtig entwickelt, so dass 1970 eine Herrenmannschaft zu Verbandsspielen gemeldet werden konnte. Ein Jahr später sei ein Tennishäuschen erstellt worden, und 1977 habe erstmals eine Damenmannschaft an den Verbandsspielen teilgenommen. 2005 seien unter Vorsitz von Wilfried Sans das in die Jahre gekommene Clubheim saniert und ein Sanitärtrakt in Eigenleistung angebaut worden. Zu den beiden Seniorenmannschaften sei ein Jugendteam dazugekommen, das gleich mehrere sportliche Erfolge erzielen konnte.

Zur aktuellen sportlichen Situation merkte Kulejewski an, dass die Damenmannschaft eine erfreuliche Entwicklung genommen habe und viele sportliche Erfolge erzielen konnte. Auch die erste Herrenmannschaft sei erfolgreich, so habe sie im Jubiläumsjahr die Meisterschaft erlangt. Auch die „Herren 65“ spielten seit Jahren hochklassig. Die U12 mit der TSG SV Götzingen habe sich einen starken zweiten Platz erspielt.

In seinem kurzen Ausblick meinte der Vorsitzende, dass man zum einen die Jugendarbeit noch intensivieren müsse. Zum anderen werde es leider immer schwieriger, Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich in einem Verein einbringen. Der Tennisclub stehe dafür, neue Mitglieder vorbehaltlos zu empfangen.

Den Reigen der Grußwortredner eröffnete der stellvertretende Osterburkener Bürgermeister, Benjamin Köpfle. Er bedankte sich für das große sportliche Angebot, denn im TCO werde im Breitensport sowohl bei der Jugend als auch bei den Senioren viel geleistet. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für das ehrenamtliche Engagement. Als Präsent überreichte er eine Ehrengabe der Stadt.

50 Jahre sei ein schönes Alter, sagte der Vizepräsident des Badischen-Tennis-Verbandes, Steffen Wolf, der den Verein als einen der ältesten Tennisclubs im Badischen Verband lobte.

Der stellvertretende Sportkreisvorsitzende des Badischen Sportbundes, Helmut Ebert, sagte, dass der TCO voller Stolz dieses Jubiläum feiern könne. Ebert freute sich über die gute Entwicklung, die der Tennissport in Osterburken genommen hat. Der Verein mache eine gute Jugendarbeit. Ebert überreichte noch eine Ehrenurkunde.

Vereinssprecher Hubert Heffele betonte, dass der TCO zu einer festen Größe im bunten Osterburkener Vereinsleben geworden sei. Er sei nicht nur die sportliche Heimat der Tennisfreunde, sondern erfülle auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Aufgaben zum Wohle der Heimatstadt.

Die Glückwünsche der benachbarten Tennisvereine überbrachte Thomas Funk vom TC Adelsheim. Auch er ging auf die Jugendarbeit ein. Gemeinsam sollte man überlegen, wie man denn Tennissport für die Jugend attraktiv machen kann.

Bei der beeindruckenden Fotoschau „50 Jahre TCO“, zusammengestellt von Hans Müller von der BSW-Fotogruppe, wurden schöne und alte Erinnerungen, auch aus der Gründerzeit, wach. Für diesen Beitrag gab es viel Beifall der Gäste.

Dem stellvertretenden Vorsitzenden Martin Klonk war es vorbehalten, die Ehrungen der Mitglieder vorzunehmen. Gründungsmitglied Inge Maurath wurde in Würdigung ihrer 50-jährigen Mitgliedschaft und die damit verbundenen Dienste und Treue sowie die vielen sportlichen Erfolge die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Diese erhielt auch Wolfgang Klonk für seine langjährige und vorbildliche Tätigkeit als Kassierer, Mannschaftsführer und Gründungsmitglied. In Würdigung für seine 50-jährige Mitgliedschaft wurde ebenfalls Gründungsmitglied und seinerzeit stellvertretender Vorsitzender, Gerhard Maurath, zum Ehrenmitglied ernannt.

Abschließend bedankte sich Vorsitzender Kulejewski bei allen Rednern für die Glückwünsche. Ein weiterer Dank galt allen Vorstandsmitgliedern sowie allen Festhelfern für die Unterstützung, die zum guten Gelingen dieses tollen Festabends beigetragen hätten.

Quelle: RNZ, 21.09.2019 - Seite 8

Bericht der Kreismeisterschaften 2019

Rosenberger Frauen unter sich

Bei den Tennis-Kreismeisterschaften in Osterburken siegte Julia Adam vor Anika Haas

Osterburken. (F) Die Tennis-Kreismeisterschaften des Sportkreises Buchen wurden zu Ehren des 50-jährigen Bestehens des Tennisclubs Osterburken auf dessen Sportanlage ausgetragen. Nach spannenden Spielen standen am Nachmittag die Platzierungen fest. Bei den Herren siegte Yannik Eberle vom TC Schlierstadt vor Lukas Haas von der Tennisabteilung TSV Rosenberg und Daniel Fritscher vom gastgebenden Verein, dem TC RW Osterburken.

Bei den Damen gab es einen Doppelsieg für zwei Spielerinnen des TSV Rosenberg. Den ersten Platz belegte Julia Adam, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Anika Haas. Den dritten Platz erspielte sich Tamara Wünst vom TC RW Osterburken. Bei den „Herren 40“ siegte Martin Klonk vom TC RW Osterburken. Sven Gräupl vom TSV Rosenberg wurde Zweiter und den dritten Platz belegte hier Ahmet Aksu vom TC RW Walldürn.

Einen Doppelsieg gab es auch bei den „Herren 60“, wo Heinz Dollinger TC Schlierstadt den ersten Platz und sein Vereinskamerad Arthur Meyer den zweiten Platz belegte. Dritter wurde Ludwig Hofmann vom TC RW Osterburken.

Die Siegerehrung nahm Vorstand Paul Kulejewski vom TC Osterburken vor, der sich bei allen Teilnehmern der Kreismeisterschaften für die spannenden und fairen Spiele und bei den zahlreichen Zuschauern für die Unterstützung und den reichlich gespendeten Beifall herzlich bedankte. Ein großes Dankeschön galt dem der Volksbank Kirnau als Hauptsponsor. Dank sagte der Vorsitzende auch der gesamten Vorstandschaft sowie allen Helferinnen und Helfern, welche die Meisterschaft unterstützten. Ausgiebig wurden anschließend die Siege noch in gemeinsamer Runde gefeiert.

Quelle: RNZ, 24.09.2019 - Seite 22

Festakt am 13.09.2019 im Römermuseum Osterburken

Liebe Vereinsmitglieder,

 

aufgrund organisatorischer Umstände findet der Festakt das TCO am Freitag, 13.09.2019 nicht wie eingeladen auf der Tennisanlage, sondern im "Marc Aurel Saal" des Römermuseums statt.

Kreismeisterschaften 13.-15.09.2019

Für die Kreismeisterschaften des Sportkreises Buchen, die im Rahmen unseres 50-jährigen Jubiläums in diesem Jahr auf unsrer Anlage stattfinden, werden bei den Herren, Damen sowie den Herren 40 und Herren 60 noch Mitspieler benötigt. Eine Anmeldung ist noch bis Montag, 09.09.2019 über das Onlineportal des BTV möglich.

Bericht der TCO-Ferienaktion

Fast so schön wie Wimbledon

Schnupper-Kurs beim Tennisclub im Rahmen des Osterburkener Ferienprogramms

Osterburken. (F) Viel Spaß auf dem Tennisplatz hatten die 14 Kinder, die im Rahmen des Osterburkener Ferienprogramms bei angenehmen Temperaturen am „Tennis-Schnupper-Kurs“ des Tennisclubs Osterburken teilnahmen.

Zu Beginn der mehrstündigen Aktion auf der Tennisanlage erfolgten, unter der Anleitung des anwesenden Trainerteams um Klaus Müller, Karina Henn, Hannah Niklas und Nathalie Schmitt, grundlegende Schlägerübungen zur Ballgewöhnung, das Transportieren, Jonglieren sowie Prellen von Bällen mit dem Schläger. Danach wurden Koordinationsübungen mit Ball und Schläger sowie Übungen zu den Grundschlägen, wie Griffhaltung sowie die Stellung zum Ball bei Vorhand- und Rückhandschlag geübt. Spiel- und Übungsformen gehörten zudem mit zum spielerischen Programm, wie auch die richtige Haltung des Tennisschlägers.

Die zuvor erlernten Handgriffe wurden dann beim gemeinsamen Tennisspielen umgesetzt, wobei nicht jeder Ball gleich perfekt über das Netz flog. Die Kinder, die eifrig bei der Sache waren, mussten erkennen, dass viel Übung und Training notwendig ist, um den Umgang mit der kleinen Filzkugel perfekt beherrschen zu können.

Dieser „Schnupperkurs“ bot einen perfekten Einstieg in den Tennissport und war zudem bei den warmen Temperaturen eine schweißtreibende Angelegenheit, bei der öfter eine Ruhe- und Trinkpause eingelegt wurde.

Für die Bewirtung der Kinder mit Grillwurst und Brötchen sowie Getränken sorgte in bewährter Weise Mitglied Peter Blaß.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung v. 14.08.2019 – Seite 7

Tennisturnier für Damendoppel am 31.08.2019

Unsere Seniorinnen führen auch in diesem Jahr wieder das Thea-Schalamun-Gedächtnis-Doppelturnier durch. Alle Tennisdamen über 40 Jahre sind willkommen. Das Turnier beginnt am Samstag, 31. August um 10:00 Uhr auf den TCO-Plätzen.

Meldeschluss ist Dienstag, 20. August. Anmeldung und weitere Informationen unter Telefon 0151/28819522 bei Marliese Hamann oder Telefon 06291/9438 bei Inge Maurath.

Jubiläumsfeier 50 Jahre TCO, Austragung der Kreismeisterschaften 13.-15.09.2019

Da wir in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen unseres Tennisclubs feiern können, möchten wir dieses Jubiläum mit einem Festakt am Freitag, 13.09.2019 ab 19:00 Uhr in unserem Clubhaus begehen. Neben Grußworten, Ehrungen und Rückblicken auf die Vereinsgeschichte wird der sicherlich kurzweilige Abend musikalisch von Jana Ulbricht und Sammy Mall umrahmt.

 

Wir würden uns sehr freuen, zu diesem besonderen Anlass möglichst viele aktuelle und ehemalige Mitglieder mit Familien und Freunden begrüßen zu können. Um etwas besser planen zu können, wird um eine Anmeldung gebeten.

 

Da natürlich auch der sportliche Teil nicht zu kurz kommen darf, werden von Freitag, 13.09.2019 bis Sonntag, 15.09.2019 die Kreismeisterschaften auf unserer Anlage ausgetragen. Auch zu dieser Veranstaltung würden wir uns über zahlreiche Teilnehmer und Besucher freuen. Meldeschluss ist am Montag, 09.09.2019. Weitere Informationen erhalten Sie hier. Eine Anmeldung über das Onlineportal des BTV ist hier möglich.

Instandsetzung der Tennisplätze

Die diesjährige Instandsetzung der Tennisplätze findet am Freitag, den 29.03. ab 14:00 Uhr sowie am Samstag, den 30.03. ab 09:00 Uhr statt. Um die Plätze möglichst schnell bespielen zu können, sind wir auf die Unterstützung aller Mitglieder angewiesen.

Abbuchung der Mitgliedsbeiträge 2019

Am Freitag, 15.03.2019 werden die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2019 abgebucht. Sollten sich Änderungen der Bankverbindung ergeben haben, teilen Sie dies bitte unserem Kassenwart Dieter Ulbricht rechtzeitig mit (Telefon: 06291-4159085 oder E-Mail: tco.ulbricht@gmx.de).

Clubmeisterschaft 07.-09.09.2018

Ein ganzes Wochenende TENNIS auf unserer TCO-Anlage!

 

Die diesjährigen Clubmeisterschaften finden im Zeitraum 07. - 09.09.2018 in folgenden Wettbewerben statt:

  • Herren Einzel
  • Damen Einzel
  • Doppel (Herren, Damen, Mixed), je nach Anzahl der Anmeldungen

Meldeschluss ist Freitag, der 31.08.2018.

Das ausgefüllte Anmeldeformular bitte bei Daniel Fritscher bzw. im Clubhaus abgeben oder per E-Mail an info@tc-osterburken.de senden.

Download
Clubmeisterschaft 2018 Anmeldeformular.p
Adobe Acrobat Dokument 136.0 KB

Instandsetzung der Tennisplätze

Da die Temperaturen steigen und die Sonne sich wieder öfter blicken lässt, beginnen wir am Samstag, den 31.03. um 10:00 Uhr mit der Instandsetzung der Tennisplätze. Hierzu sind wir auf die Mithilfe aller Mitglieder angewiesen. Ein weiterer Arbeitseinsatz findet in der darauffolgenden Woche am Samstag, den 03.04. ebenfalls um 10:00 Uhr statt. Unter der Woche ist unser Platzwart Peter Blass ab 15:00 Uhr vor Ort und freut sich über zahlreiche Unterstützung.

Generalversammlung am 10.11.2017

Die Generalversammlung findet am Freitag, den 10.11.2017 um 19:30 Uhr im Clubhaus statt. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Download
Einladung Generalversammlung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.6 KB

Vorstandssitzung am 04.10.2017

Am Mittwoch, den 04.10.2017 findet um 19:30 Uhr im Clubhaus eine Vorstandssitzung statt. Hierzu sind alle Vorstandsmitglieder herzlich eingeladen.

 

Tagesordnung

Top 1: Generalversammlung

Top 2: Ehrungen

Top 3: Verschiedenes

Damen des TC RW Osterburken sichern sich die Meisterschaft

Die Damen des Tennisclubs RW Osterburken konnten in der 1. Kreisliga den Titel holen.
Nach einer Niederlage zum Saisonauftakt gegen Ittlingen erkämpften sie Siege gegen die Mannschaften aus Herbolzheim, Zuzenhausen, Hardheim, Höpfingen und Fahrenbach und erwarten nun mit Spannung die kommende Saison in der 2. Bezirksklasse.
Es spielten (hintere Reihe; von rechts / vordere Reihe; von rechts): Angelika Schmidt, Brunhilde Senft, Simone Baumann-Förschner, Tamara Wünst, Doris Schäfer, Anke Rossa; Leonie Senft, Kirsten Schmitt, Hanna Niklas, Sophie Rossa.

Schleifchenturnier am 25.05.2017 - ABGESAGT

Am Donnerstag, 25.05.2017 findet ab 10:00 Uhr ein Schleifchenturnier auf unserer Anlage statt. Hierzu sind alle Mitglieder und Zuschauer herzlich eingeladen. Bei diesem Turnier, bei dem der Spaß an erster Stelle stehen soll, können Jung und Alt mitspielen. Die Paare werden gelost und setzen sich so von Spiel zu Spiel neu zusammen. Bitte tragt euch hier oder im Clubhaus in die Teilnehmerliste ein. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt; wie immer sind wir jedoch für Kuchen- und Salatspenden dankbar.

 

Das Schleifchenturnier muss aufgrund von zu wenigen Teilnehmern leider abgesagt werden.

Vorstandssitzung am 26.04.2017

Am Mittwoch, 26.04.2017 findet um 19:30 Uhr im Clubhaus eine Vorstandssitzung statt. Hierzu sind alle Vorstandsmitglieder herzlich eingeladen.

Instandsetzung der Tennisplätze

Nachdem die Spieltermine für die Medenrunde 2017 seit vergangener Woche feststehen und der Frühling mit wärmeren Temperaturen bevorsteht, ist es wieder an der Zeit die Plätze instand zu setzen, um ins Training für die Sommersaison starten zu können. Unser Platzwart Peter und einige Helfer haben bereits mit den Arbeiten begonnen, jedoch sind wir auf die Mithilfe aller Mitglieder angewiesen. In der Regel ist Peter ab ca. 14:00 Uhr vor Ort und freut sich über zahlreiche Unterstützung.

Vorstandssitzung am 22.03.2017

Am Mittwoch, 22.03.2017 findet im Clubhaus die erste Vorstandssitzung im Jahr 2017 statt. Dazu sind alle Vorstandsmitglieder herzlich eingeladen.

 

Tagesordnung

Top 1: Sportlicher Ablauf / Medenrunde

Top 2: Grillfest mit Schleifchenturnier

Top 3: Terminierung der Generalversammlung sowie Besprechung der Besetzung der Vorstandschaft

Top 4: Tennisblenden / neue Werbebanner

Top 5: Haushaltsplan 2017

Top 6: Sonstiges

Abbuchung der Mitgliedsbeiträge 2017

Am Freitag, 10.02.2017 werden die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2017 abgebucht. Sollten sich Änderungen der Bankverbindung ergeben haben, teilen Sie dies bitte unserem Kassenwart Dieter Ulbricht rechtzeitig mit (Telefon: 06291-4159085 oder Email: tco.ulbricht@gmx.de).

Weinprobe am 18.11.2016

Am Freitag, 18.11.2016 um 20:00 Uhr veranstaltet der TCO gemeinsam mit der Weinhandlung Mahler wieder die fast schon traditionelle, jährliche Weinprobe im Clubhaus. Dazu sind alle Vereinsmitglieder mit Partnerinnen bzw. Partnern herzlich eingeladen.

Angeboten werden sechs Weine und ein Sekt. Käseplatten ergänzen das kulinarische Angebot.

Die Kosten für den Abend betragen 12,- € pro Person.

Anmeldungen sind bis 10.11.2016 per Email an tco.ulbricht@gmx.de oder alternativ per Eintrag in die Teilnehmerliste möglich, die auch im Clubhaus ausliegt.

Saisonabschluss am 22.10.2016

Zum Abschluss der diesjährigen Tennissaison findet am Samstag, den 22.10.2016 ab 14:00 Uhr ein Schleifchenturnier statt. Sowohl alle Mitglieder - ob jung oder alt - als auch Gäste sind zu diesem Turnier, bei dem der Spaß an erster Stelle stehen soll, herzlich eingeladen. Tragt euch zur Anmeldung bitte hier in die Teilnehmerliste ein. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Gegen 18:00 Uhr werden Würstchen und Steaks vom Grill serviert.

Falls aufgrund des Wetters kein Spielbetrieb möglich sein sollte, würden wir uns freuen dennoch möglichst viele von Euch zum gemütlichen Beisammensein ab 18:00 Uhr begrüßen zu dürfen, um die Saison gemeinsam ausklingen zu lassen.

Nachholspiele des RIO-Cups am 25.09.2016

Da wir am vergangenen Wochenende aufgrund des schlechten Wetters leider nur einen Spieltag zur Verfügung hatten, werden die noch ausstehenden Spiele am kommenden Sonntag, den 25.09.2016 ab 09:30 Uhr nachgeholt (s. PDF-Datei).

Im Namen der Vorstandschaft ergeht ein herzlicher Dank an alle Helfer und Spender für ihre Unterstützung.

Download
Zeitplan und Ergebnisse RIO Cup 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 345.9 KB

RIO-Cup vom 17.09. - 18.09.2016

Der diesjährige RIO-Cup findet am Samstag und Sonntag, 17.09. - 18.09.2016 auf der Anlage des TC Osterburken statt. Zuschauer sind an beiden Spieltagen jeweils ab 10:00 Uhr herzlich zu den Doppelspielen der Mannschaften aus den umliegenden Baulandgemeinden eingeladen. 

 

Alle Mitglieder werden darum gebeten bei der Bewirtung mitzuhelfen. Hierzu bitte hier in die Liste eintragen. Bereits im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Aufstieg der Damen

Wir gratulieren unserer Damenmannschaft ganz herzlich zum Aufstieg in die 1. Kreisliga!

Nach Siegen gegen die Mannschaften aus Großrinderfeld, Flinsbach, Gerlachsheim/Königheim und Neckarzimmern wurde es am letzten Spieltag gegen Unterbalbach noch einmal spannend. Nach einem Spielstand von 4:2 nach den Einzelspielen folgten drei bis zum Schluss spannende Doppelbegegnungen, sodass es am Ende 5:4 für unsere Damenmannschaft stand. Punktgleich mit dem TC Großrinderfeld entschied schließlich die Anzahl der einzelnen gewonnenen Matches über den Aufstieg in die 1. Kreisliga.


Thea-Schalamun-Gedächtnisturnier am 27.08.2016

Am Samstag, den 27. August 2016 führen die Seniorinnen des TC Osterburken wieder ihr Thea-Schalamun-Gedächtnis-Damen-Doppelturnier durch. Alle Damen "über 40" sind zu diesem Turnier herzlich eingeladen.

Ferienaktion für Daheimgebliebene am 03.08.2016

Auch in diesem Jahr findet am Mittwoch, den 03.08.2016 von 09:30 - 13:00 Uhr wieder eine Ferienaktion für Daheimgebliebene statt.

Saisoneröffnung am 23.04.2016

Die diesjährige Saisoneröffnung findet am Samstag, 23.04.2016 ab 14:00 Uhr statt. Alle Spielerinnen und Spieler sind eingeladen mit Mixed-Doppeln und anschließendem gemütlichem Ausklang in die neue Saison zu starten.

Vorstandssitzung am 13.04.2016

Am Mittwoch, 13.04.2016 findet um 19:30 h im Clubhaus die nächste Vorstandssitzung statt. Die Tagesordnungspunkte werden zeitnah bekannt gegeben.

Abbuchung der Mitgliedsbeiträge 2016

Am Montag, 29.02.2016 werden die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2016 abgebucht. Sollten sich bei Ihnen Veränderungen der Bankverbindung ergeben haben, teilen Sie diese bitte unserem Kassenwart Dieter Ulbricht per eMail dieter.ulbricht@tc-osterburken.de oder telefonisch unter 06291/4159085 mit.

 

Wichtig:

 

Sollten bei der Abbuchung der Beiträge Unstimmigkeiten auftreten, setzen Sie sich bitte mit Dieter Ulbricht in Verbindung (06291/4159085). Bitte die Abbuchung nicht bei der Bank widerrufen, da dem Verein sonst hohe Bearbeitungsgebühren entstehen.

Vorstandssitzung am 14.02.2016

Am Mittwoch, 17.02.2016 findet im Clubhaus die erste Vorstandssitzung im neuen Jahr statt. Dazu sind alle Vorstandsmitglieder herzlich eingeladen.

 

Tagesordnung

Top 1: Haushaltsplan

Top 2: Umsatzentwicklung Clubhaus

Top 3: Clubhausgestaltung

Top 4: Homepagepflege

Top 5: Saisonplanung

Top 6: Medenrunde 2016

Top 7: Verschiedenes