Bericht zur Generalversammlung am 15.10.2021

Am Freitag, 15.10.2021 fand die Generalversammlung des TC Rot-Weiß Osterburken e.V. statt. Besonders freute sich der 1. Vorsitzende Paul Kulejewski über den Besuch von Bürgermeister Jürgen Galm, dem er für die Unterstützung durch die Stadt dankte.

Trotz des in den vergangenen beiden Jahren eingeschränkten Spielbetriebs könne man sportlich erfreuliche Nachrichten vermelden: die Mannschaft der Herren 50 wurde in der gerade abgelaufenen Saison Gruppensieger und somit Bezirksmeister. Darüber hinaus habe sich die Gruppe der Seniorinnen nach den Lockerungen als stabile, spielfreudige und zuverlässige Gemeinschaft präsentiert und bereichere das Vereinsleben u.a. durch die jährliche Austragung des „Thea-Schalamun-Turniers“ sehr.

Kassenwartin Kirsten Schmitt ging anschließend auf die Entwicklung der Vereinskasse ein. Während das Jahr 2020 mit einem leichten Minus abgeschlossen wurde, sei man dieses Jahr vor allem aufgrund der erfreulichen Mitgliederzuwächse solide aufgestellt. Corona-Hilfen mussten nicht in Anspruch genommen werden.

Jugendwart Klaus Müller zeigte sich ebenfalls erfreut, da insgesamt 13 Kinder und Jugendliche regelmäßig am Training teilnahmen. Für das kommende Jahr wurde die Durchführung einer Clubmeisterschaft oder eines Aktionstages vorgeschlagen. Auch an der Ferienaktion der Stadt Osterburken wolle man sich beteiligen.

Bürgermeister Jürgen Galm äußerte sich erleichtert darüber, dass der TCO die Coronazeit vergleichsweise gut überstanden habe. Auch die positive Entwicklung in der Jugendarbeit wurde gelobt. Er dankte den ehrenamtlich tätigen Personen im Verein auch im Namen des Gemeinderates und sicherte auch künftig die Unterstützung der Stadt zu.

Nach der Entlastung des Vorstandes sowie den Neuwahlen ging Paul Kulejewski auf die anstehenden Aufgaben ein. Neben Sanierungsarbeiten am Vereinsheim stehe langfristig die Erneuerung zweier Plätze an, da diese in einem schlechten Zustand und zuletzt nur durch großen Einsatz des Platzwartes Peter Blaß bespielbar gewesen seien. Insgesamt freue man sich über die gute Entwicklung des Vereins.

Die neue Vorstandschaft v.l.n.r.: Klaus Müller, Markus Schäfer, Uwe Rossa, Kirsten Schmitt, Anke Rossa, Martin Klonk, Paul Kulejewski, Dieter Ulbricht, Daniel Grimm, Inge Maurath, Carsten Sans, Bürgermeister Jürgen Galm