Bericht der Jubiläumsfeier

Sportlich und gesellschaftlich eine feste Größe

50 Jahre Tennisclub Rot-Weiß Osterburken: Harmonischer Festakt mit vielen Gratulanten – Herren wurden im Jubiläumsjahr Meister

Osterburken. (F) Mit einem ansprechenden Festakt feierte der Tennisclub Rot-Weiß Osterburken (TCO) jüngst im festlich dekorierten Marc-Aurel-Saal des Römermuseums sein 50-jähriges Bestehen. Zum abendlichen Programm gehörte neben einem umfangreichen Rückblick des Vorsitzenden Paul Kulejewski eine beeindruckende Fotoschau von Hans Müller. Außerdem wurde Inge Maurath, Wolfgang Klonk und Gerhard Maurath die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Das Duo Jana Ulbricht (Gesang) und Sammy Mall (Gitarre) umrahmten den Festabend musikalisch.

Vorsitzender Paul Kulejewski begrüßte eine Vielzahl von Ehrengästen, darunter Benjamin Köpfle als Vertreter der Stadt, Hubert Heffele als Sprecher der Vereine, Frank Thorwart, Bezirksvorsitzender des Badischen Tennisverbandes, den Vizepräsidenten des Badischen Tennisverbands, Steffen Wolf, sowie den stellvertretenden Sportkreisvorsitzenden des Badischen Sportbundes, Helmut Ebert. Ein besonderer Willkommensgruß galt auch dem Ehrenvorsitzenden Wilfried Sans sowie den Ehrenmitgliedern Inge Baumann, Albert Schmitt und Wolfram Weckesser.

Mit großem Stolz blickte der Vorsitzende dann auf „50 Jahre TCO“ zurück. 1969 hätten sich 39 tennisbegeisterte Frauen und Männer zusammengefunden, um den Verein aus der Taufe zu heben. Wolfgang Weckesser sei damals zum ersten Vorsitzenden gewählt worden. Die Stadt habe unter Bürgermeister Klemens Brümmer dem jungen Verein ein Gelände und Ernst-Robert Ellwanger die Baumaschinen zur Verfügung gestellt. So hätten sich die engagierten Mitglieder an den Bau von Tennisplätzen gemacht.

Der Club habe sich prächtig entwickelt, so dass 1970 eine Herrenmannschaft zu Verbandsspielen gemeldet werden konnte. Ein Jahr später sei ein Tennishäuschen erstellt worden, und 1977 habe erstmals eine Damenmannschaft an den Verbandsspielen teilgenommen. 2005 seien unter Vorsitz von Wilfried Sans das in die Jahre gekommene Clubheim saniert und ein Sanitärtrakt in Eigenleistung angebaut worden. Zu den beiden Seniorenmannschaften sei ein Jugendteam dazugekommen, das gleich mehrere sportliche Erfolge erzielen konnte.

Zur aktuellen sportlichen Situation merkte Kulejewski an, dass die Damenmannschaft eine erfreuliche Entwicklung genommen habe und viele sportliche Erfolge erzielen konnte. Auch die erste Herrenmannschaft sei erfolgreich, so habe sie im Jubiläumsjahr die Meisterschaft erlangt. Auch die „Herren 65“ spielten seit Jahren hochklassig. Die U12 mit der TSG SV Götzingen habe sich einen starken zweiten Platz erspielt.

In seinem kurzen Ausblick meinte der Vorsitzende, dass man zum einen die Jugendarbeit noch intensivieren müsse. Zum anderen werde es leider immer schwieriger, Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich in einem Verein einbringen. Der Tennisclub stehe dafür, neue Mitglieder vorbehaltlos zu empfangen.

Den Reigen der Grußwortredner eröffnete der stellvertretende Osterburkener Bürgermeister, Benjamin Köpfle. Er bedankte sich für das große sportliche Angebot, denn im TCO werde im Breitensport sowohl bei der Jugend als auch bei den Senioren viel geleistet. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für das ehrenamtliche Engagement. Als Präsent überreichte er eine Ehrengabe der Stadt.

50 Jahre sei ein schönes Alter, sagte der Vizepräsident des Badischen-Tennis-Verbandes, Steffen Wolf, der den Verein als einen der ältesten Tennisclubs im Badischen Verband lobte.

Der stellvertretende Sportkreisvorsitzende des Badischen Sportbundes, Helmut Ebert, sagte, dass der TCO voller Stolz dieses Jubiläum feiern könne. Ebert freute sich über die gute Entwicklung, die der Tennissport in Osterburken genommen hat. Der Verein mache eine gute Jugendarbeit. Ebert überreichte noch eine Ehrenurkunde.

Vereinssprecher Hubert Heffele betonte, dass der TCO zu einer festen Größe im bunten Osterburkener Vereinsleben geworden sei. Er sei nicht nur die sportliche Heimat der Tennisfreunde, sondern erfülle auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Aufgaben zum Wohle der Heimatstadt.

Die Glückwünsche der benachbarten Tennisvereine überbrachte Thomas Funk vom TC Adelsheim. Auch er ging auf die Jugendarbeit ein. Gemeinsam sollte man überlegen, wie man denn Tennissport für die Jugend attraktiv machen kann.

Bei der beeindruckenden Fotoschau „50 Jahre TCO“, zusammengestellt von Hans Müller von der BSW-Fotogruppe, wurden schöne und alte Erinnerungen, auch aus der Gründerzeit, wach. Für diesen Beitrag gab es viel Beifall der Gäste.

Dem stellvertretenden Vorsitzenden Martin Klonk war es vorbehalten, die Ehrungen der Mitglieder vorzunehmen. Gründungsmitglied Inge Maurath wurde in Würdigung ihrer 50-jährigen Mitgliedschaft und die damit verbundenen Dienste und Treue sowie die vielen sportlichen Erfolge die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Diese erhielt auch Wolfgang Klonk für seine langjährige und vorbildliche Tätigkeit als Kassierer, Mannschaftsführer und Gründungsmitglied. In Würdigung für seine 50-jährige Mitgliedschaft wurde ebenfalls Gründungsmitglied und seinerzeit stellvertretender Vorsitzender, Gerhard Maurath, zum Ehrenmitglied ernannt.

Abschließend bedankte sich Vorsitzender Kulejewski bei allen Rednern für die Glückwünsche. Ein weiterer Dank galt allen Vorstandsmitgliedern sowie allen Festhelfern für die Unterstützung, die zum guten Gelingen dieses tollen Festabends beigetragen hätten.

Quelle: RNZ, 21.09.2019 - Seite 8